Kinderschutz und Prävention

Kinderschutz und Prävention
Hedi Kitas sind sichere und geborgene Orte für die Jüngsten in unserer Gesellschaft. Wir achten die persönliche Integrität und individuelle Grenzen, der Respekt für das Kindswohl steht für uns an erster Stelle. Unter Kinderschutz verstehen wir den umfassenden Schutz aller Kinder vor physischer und psychischer Gewalt, vor Missbrauch und Vernachlässigung.
Um die Kinder bestmöglich und auf allen Ebenen zu schützen, stützen wir uns auf die ↗ Präventionsordnung im Erzbistum Berlin und ↗ das achte Buch des Sozialgesetzbuches zur Kinder- und Jugendhilfe. In unseren Einrichtungen orientieren wir uns an den Grundsätzen der gewaltfreien Kommunikation. Wir geben jedem Kind die Möglichkeit, sich zu einer starken, selbst bestimmten Person zu entwickeln.
„Kinderschutz ist eine gemeinsame Aufgabe – wir alle tragen Verantwortung dafür, dass Kinder sicher, geschützt und frei aufwachsen können.“
Kontakt
Haben Sie Anliegen rund um das Thema Kinderschutz in unseren Kitas oder möchten Sie sich vertrauensvoll an uns wenden? Teilen Sie uns Ihr Anliegen vertraulich über kinderschutz@hedikitas.de mit.
Haben Sie weitere Fragen? Treten Sie gerne mit Juliana Wiencek, Fachreferentin für Kinderschutz, Kinderrechte und Demokratie in Kontakt.

Juliana Wiencek
Fachreferentin (Kinderschutz, Kinderrechte, Demokratie)
kinderschutz@hedikitas.de

Hallo, ich bin Hedwig!
In der Mitte von Berlin steht eine große Kirche mit meinem Namen, die Sankt Hedwigs-Kathedrale. Früher gingen oft Menschen in diese Kirche, die aus Polen nach Deutschland kamen. Ich habe auch in Polen gelebt, das ist aber schon fast tausend Jahre her. Ich war eine reiche Herzogin, hatte Geld und viel Land. Davon habe ich anderen Menschen abgegeben, die nicht so reich waren wie ich. Deswegen hat man die Kirche nach mir benannt. Und die Hedi Kitas auch. Denn „Hedi“ ist mein Spitzname, die „kleine Hedwig“.